Hochkarätig besetztes Podium bei der Plattform WIS mit Jaufer Rechtsanwälte
Unter dem Titel „Sanierung wegen Finanzierung: Förderungen und COVID-Finanzierungen“ fand an der Universität Graz am 22.06.2023 die zweite Veranstaltung der der heurigen Vortragsreihe der Plattform für Wirtschafts-, Insolvenz- und Sanierungsrecht statt:
Das hochkarätig besetzte Podium – mit der Insolvenzrechtsexpertin RA Dr. Ulla Reisch, dem Unternehmer und Berater Dr. Christoph Strobl, dem Steuerexperten WP/STB Dr. Peter Hadl und dem Spezialisten für komplexe Fragen öffentlichen Rechts RA Univ.-Prof. Dr. Georg Eisenberger – hat zu brandaktuellen Themen und offenen Fragen rund um die wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen der COVID-19-Fördermaßnahmen referiert und insbesondere über die bevorstehende Auflösung der Corona-Finanzierungsagentur (COFAG) diskutiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Clemens Jaufer. Es hat sich eine spannende Diskussion zwischen Europa- und verfassungsrechtlichen Themen hinsichtlich der Rechtmäßigkeit und Legitimation der Fördereinrichtungen, die Unterschiede zu anderen europäischen Ländern, über die Modalitäten der Rückführung sowie der Rückführungsdauer der staatlich geschützten Corona-Finanzierungen ergeben.
„In der Restrukturierungspraxis zeigt sich, dass es aufgrund der hochkomplexen Strukturen, die für die Ausgabe der COVID-19-Finanzierungen geschaffen wurden, trotz der in Österreich gut funktionierenden Sanierungskultur schwierig ist, finanzielle (außergerichtliche) Restrukturierungen im Zusammenhang mit COVID-19-Finanzierungen zu verhandeln. Diese Restrukturierungen sind aus volkswirtschaftlicher Sicht besonders wichtig, um die schon mehrfach von vielen Expert*innen prognostizierte Insolvenzwelle flachhalten zu können“, ist sich Sanierungsspezialist Clemens Jaufer sicher.
Die Diskussion wurde an diesem heißen Tag nach dreistündiger Veranstaltung bei kühlen Getränken vor dem universitären Veranstaltungssaal von den weit mehr als hundert Teilnehmer*innen weitergeführt.
Die nächste Veranstaltung der Vortragsreihe der Plattform findet am 14.09.2023 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz statt.